Diskussion:Leiterrunde

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was die Leiterrunde eigentlich ist kommt im aktuellen Eintrag kaum vor.

M.E. wäre es besser Den Eintrag insoweit umzugestalten/anzupassen das ähnlich wie im Eintrag Stammesleitung die Mitglieder und Aufgaben aufgezählt werden - und dann unter einem weiteren Unterpunkt die Probleme die es dabei oft gibt kurz zu beschreiben (z.B. Leiterrunde nur Orga Gremium, usw)

Meinungen dazu? --Paperchase 16:50, 24. Okt 2006 (CEST)

Entschuldige bitte, wenn ich etwas heftig werde - is nicht persönlich!

Der Artikel ist teilweise völliger quatsch! Die LR ist, wenn auch nicht so genannt, die Gruppenstunde für die Leiter. Die Fehler, die momentan auftauchen sind:

  • ALLE Leiter und Mitarbeiter sind eingeladen
  • Die LR bespricht KEINE organisatorischen Dinge (->Stammesleitung)
  • Sinn, Zweck und Ziel einer LR: Zusammenwachsen der Leiter, Kennnenlernen, gemeinsame Aktivitäten, pädagogischer Austausch, Problemlösung bei Gruppenstunden, Wohlfühlen, Ausbildung, Weiterbildung...

Lies doch mal die Ordnung und die Satzung!

Bedauerlicherweise sind Leiterrunden oft so, wie im Artikel beschrieben. Nach meiner beobachtung hier im Fränkischen sind das auch die Stämme, denen es schlecht geht. Warum es einen Zusammenhang gibt, will ich nicht einschätzen - nur Das!

Dringend Überarbeiten!--CD 07:21, 3. Nov 2006 (CET)

Ich beführchte das ist ist nicht nur im Fränkischen der Fall, auf einem der Letzten Leitergrundkurse haben wir auch festgestellt, dass die offiziellen Aufgaben der Leiterrunde/Stammesleitung praktisch nicht bekannt sind und auch nicht so praktiziert werden. IMHO ist es auch nicht wirklich möglich die Aufgaben so strikt zu trennen, wie in der Ordnung vorgesehen... aber Du hast recht, der Artikel sollte überarbeitet werden. Vielleicht sollte man im Artikel auch auf diese Problematik aufmerksam machen. Hab ihn jetzt mal zum überarbeiten markiert. --tob 10:37, 3. Nov 2006 (CET)

Ich will hier keine Diskussion über die Ausbildung vom Zaun brechen, aber wenn ein Leiter oder ein StaVo die Ordnung bzw. Satzung nicht -->> Verbandsausschluß --CD 20:35, 3. Nov 2006 (CET)

lol, genau lösen wir einfach diverse Stämme auf weil die Leiterrunde/Stammesleitung die Ordnung nicht auswendig kennt... Naja aber dafür sind so dinge wie Leitergrundkurse und StaVoFit ja da... aber ist ja auch wurscht, darum geht es ja eigentlich nicht, wichtiger wäre es den Artikel zu korrigieren :-/ --tob 15:28, 4. Nov 2006 (CET)
Verstehe nicht ganz was du meinst CD? Hab mal die 3 interessanten Artikel mit dem Multiplitätzbaustein beschenkt, das man ggf. alle 3 zusammenführen kann wenn man schonmal dabei ist --Loki 21:49, 3. Nov 2006 (CET)

Zusammenführen wär, denk ich, das beste. Mein Kommentar bezieht sich auf meinen Vorredner, Tob, der meint die Inhalte der Ordnung bzw. der Satzung wären unter Leitern bzw. StaVos nicht so bekannt. --CD 22:00, 3. Nov 2006 (CET)


So ich hab micht jetzt mal an einer Korrektur versucht, klingt alles noch ein bischen hakelig aber so grob stimmt der Artikel jetzt denke ich, aber vielleicht schauen sich das erst mal ein paar Leute an bevor man sich um bessere formulierungen und so kümmert. --tob 16:19, 4. Nov 2006 (CET)

Ich hab mal versucht es etwas Allgemeiner zu fassen. Anschauen kann man es sich ja immernoch in der Reversiongeschichte. Also dein Beitrag ist nicht so verlohren, hab ja auch einige Teile mit übernommen. --Loki

Abgrenzung Leiterrunde, Stammesleitung, Stammesführung, Stammesvorstand

Ich habe die Mehrfacheintrag-Bausteine wieder entfernt, da Leiterrunde, Stammesleitung und Stammesführung verschiedene Dinge sind. Zumindest ist es in der DPSG so, dass Leiterrunde und Stammesleitung unterschiedliche Dinge sind. Daher wäre eine Zusammenlegung der Artikel Leiterrunde und Stammesleitung nicht sinnvoll. So wie im Moment die Stammesführung (des BdP) beschrieben ist, entspricht das eher dem Stammesvorstand der DPSG. Daher halte ich auch hier eine Zusammenlegung der Artikel Leiterrunde und Stammesführung bzw. eine Zusammenlegung der Artikel Stammesführung und Stammesvorstand nicht für sinnvoll.

Ich würde vorschlagen, dass erstmal die unterschiedlichen Bedeutungen in den Verbänden beschrieben werden. Wer dann Gemeinsamkeiten entdeckt, sollte dann eine allgemeine Einleitung zu den jeweiligen Artikel schreiben. Gibt es dann Ähnlichkeiten zwischen den einzelnen Artikeln wie z.B. die Stammesführung des BdP mit dem Stammesvorstand der DPSG, dann kann man ja in der allgemeinen Einleitung einen Queverweis erstellen, indem man sowas ähnliches schreibt wie: "In einigen Verbänden gibt es anstelle eines Stammesvorstands eine Stammesführung." --Rocky 04:20, 14. Apr 2007 (CEST)