Diskussion:Jurte

Aus Scout-o-wiki
Version vom 11. Januar 2005, 09:55 Uhr von Andi (Diskussion | Beiträge) (Kote --> Kohte, Erklärung Kohtenblätter)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Schreibt man Kote nicht mit h? Kohte? Kothe? Tante Käthe? Diskutieren und dann verbessern, oder? Und nach meiner Erfahrung hat eine Jurte keine Kothenplanen als Dachn, oder?

--Anders 16:07, 10. Jan 2005 (CET)

Bei uns hat sich die Schreibweise "Kothe" eingebürgert. Aber insgesamt gibt's da alles andere als eine einheitliche Schreibweise ... Und eine Jurte wird eigentlich mit Kothenplanen als Dach gebaut, aber die Halb- bzw. Volldächer nehmen einem im Normalfall die Knüpfarbeit ab ;) --Benedikt 21:21, 10. Jan 2005 (CET)
Du hast recht, auch das DPSG Rüsthaus spricht von Kohte mit dem ha hinterm oh ;). Werde das an den Stellen berichtigen... Soweit ich weiß, werden ursprünglicherweise die Dächer aus Kohtenplanen zusammengeknüpft, weil sie dadurch leichter zu transportieren sind (für eine Hike oder so --> können auf mehrere Personen verteilt werden) und sind halt ohne Seitenteile der Jurte als Kohte als eigenes Zelt einsetzbar... Aber wenn du willst kannst du ja als alternative das mit dem Halb- & Volldächern ergänzen, habe da leider keine Ahnung von: Unsere Dächer sind uas Kohtenplanen ;) --Andi 09:55, 11. Jan 2005 (CET)