Diskussion:Hauptseite/neu

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neugestaltung: Vorschlag Daniel

So ich hab jetzt hier mal angefangen. Mein Vorschlag wäre, in der Linken Spalte, eine Thematische Aufgliederung der Artikel zu gestalten, und auf der Rechten Seite die beteiligten Verbände (Vorschlag: Sortiert nach Anzahl der vorhandenen Artikel). Natürlich muss auch wieder einen Text für den Einstieg ins SOW rein. Da man sich aber mittlerweile selbst ein Bild machen kann, was möglich ist und was für Texte rein gehören, würde ich da höchstens noch einen fetten Link auf eine seperate Beschreibungsseite machen. Die Kategorien auf der linken Seite würde ich auch gerne jedes mit einem Symbol versehen. Leider ist mir noch kein einheitliches Design eingefallen. --Daniel 09:42, 20. Mai 2006 (CEST)

Also das mit den Icons und der Aufteilung finde ich gut. Bin aber gerade bei den Verbänden eher für ein Alphabetische sortierung, Sonst sieht das alles schon wieder so DPSGlastig aus. Das ist mir auch bei vielen Artikel mit verschiedenen Abschnitten für die Verbände aufgefallen, die DPSG steht da immer als oberstes. Da sollten wir auch mal einen Konsens finden wir wir das ganz allgemein Regeln und irgendwo festhalten. --tob 15:43, 25. Mai 2006 (CEST)


Ich würde mich schon freuen, wenn sich mal jemand zu meinen Vorschlägen äussern würde... Gern auch was negatives.. aber so kommen wir nicht voran. --Daniel 12:31, 25. Mai 2006 (CEST)

Krass, ich hab das voll verpasst... gut das du noch einmal darauf aufmerksam machst... --tob 15:43, 25. Mai 2006 (CEST)
Also mir gefällt dir Aufmachung der Themen schonmal ganz gut! Was ich noch nicht so ganz gut finde ist, dass manchmal auf ne Kategorie und mal auf einen Artikel verlinkt wird. Ist ja eigentlich nicht tragisch. Vielleicht finden wir ja für jeden "Themenblock" eine Hauptkategorie und listen dann noch die wichtigsten/interessantesten/Einstiegsseiten-tauglischsten Artikel auf. Siehe hierzu auch Scout-o-Wiki:Überarbeiten#Struktur des Scout-o-Wiki!
Zur Verbandsauflistung: Meint ihr, das ist nötig, für jeden Verband einen eigenen "Block" zu machen? Das wird dann spätestens dann schwierig, wenn alle nicht WOSM etc.-Mitglieder auch den Anspruch erheben, auch einen eigenen Block zu bekommen. Denn dann wirds doch ziemlich voll. Was haltet ihr davon, drei Blöcke "Pfadfinder in Deutschland", "Pfadfinder in Österreich" und "Pfadfinder in der Schweiz" zu erstellen. Jeweils mit einem Link auf die gleichnamigen, noch zu erstellenden Artikel und darunter einer Auflistung der Verbände (hintereinander). Zu meinen sonstigen inhaltlichen/strukturellen Vorstellungen siehe auch Scout-o-Wiki:Überarbeiten#Hauptseite und Scout-o-Wiki:Portal. --Rocky 22:45, 25. Mai 2006 (CEST)
Das mit den Verbänden ist ein berechtigter Einwand ... aber siehe mein Vorschlag in Kategorie Diskussion:Verband - das könnte man dann ja koppeln. --Benedikt 23:00, 25. Mai 2006 (CEST)
Ja, das ist ne gute Idee! Mal am Rande: Wo ich noch irgendwie ein logisches Problem mit habe sind so Spezialfälle wie Kategorien und quasi gleichbedeutende Artikel. Das wäre dann ja z.B. bei Kategorie:Verband/Deutschland und Pfadfinder in Deutschland der Fall. Was macht man denn da? Den ganzen Artikel in die Kategorie-Beschreibung rein, ist ja nicht so sinnvoll. Aber was schreibt man dann in die Kategorie? --Rocky 23:22, 25. Mai 2006 (CEST)
Naja, dann würde man halt in der Kategorie reinschreiben, dass dies die in SoW vorhandenen Artikel über Verbände/Bünde in Deutschland sind und es ausführlichere Infos im "Pfadfinder in Deutschland"-Artikel gibt -- wo dann z.B. ausführlicher geschildert wird, was es mit RdP/RDP etc. auf sich hat, welche größeren nicht-WOSM/WAGGGS-Verbände so existieren und dann natürlich wiederum ein Link auf die Kategorie steht (denn nicht jeder kleiner Bund sollte im Artikel erwähnt werden, in der Kategorie steht er dann aber drin). --Benedikt 00:44, 26. Mai 2006 (CEST)
Ich bin für einen eigenen Block pro Verband. Klar wird es zu viel wenn sich alle Verbände beteiligen .wenn.. Dann ist es aber gleich wieder geändert. Im Moment sind ausser der DPSG und dem BDP die Verbände eher schlecht vertreten. Und ich fände es schön, wenn Mitglieder der anderen Verbände durch ihr Logo eingeladen werden sich umzusehen und mitzumachen. Vielleicht kann man ja unten noch ein "leeres Logo" rein machen - und nebenan schreiben: "Hier kann euer Logo stehen..." Man sieht so auf einen Blick, wer momentan alles im SOW vertreten ist. --Daniel 09:36, 26. Mai 2006 (CEST)
Finde Daniels Vorschlag gut. Wenn es unübersichtlich wird, kann man es immer noch ändern. Außerdem lockern die vielen hübschen Lilien die Seite auf. Aber irgendwie voll krass wie komplex und unübersichtlich diese ganze Struktur in der Pfadfinderei eigentlich ist wenn man sich mal damit beschäftigt... fällt einem gar nicht auf so im normalen Pfadileben :-/ --tob 10:04, 26. Mai 2006 (CEST)

Wie gehts denn nun weiter? Hat jemand was dagegen wenn ich die neue Seite einsetze? Ich fürchte wenn sie weiter hier versteckt bleit, dann wird sich so schnell nichts mehr daran ändern. --Daniel 15:26, 31. Mai 2006 (CEST)