Diskussion:Fahrt

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi Thomas U.! "Beim Wandervogel ist die Fahrt, im Gegensatz zu den Pfadfindern Inhalt." Was meinst du damit? --Rocky 12:35, 22. Jun 2007 (CEST)

Grüß Dich Rocky. Damit ist gemeint, daß beim Wandervogel die Fahrt keine erzieherische Methode ist (natürlich hat sie auch eine erzieherische Wirkung!), sondern daß auf Fahrt gehen (abgesehen von Gruppentreffen) den Inhalt ausmacht - siehe Bündisch und Scoutistisch --> Bündisch sein als Selbstzweck. Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt? Gruß --Thomas U. 09:00, 29. Jun 2007 (CEST)
Jetzt weiß man was Du meinst, aber der Satz selbst ist nach wie vor unverständlich. Und ich denke, ein klarer Unterschied besteht nicht. Meines Wissens werden alle Hajks und Fahrten um ihrer selbst, des Erlebnisses und der Gruppengemeinschaft willen unternommen, und nicht als Aktion für Erziehungsmaßnahmen oder so.
Und ich denke, man kann / sollte Fahrt und Hike vereinen, da es im Prinzip dasselbe ist und niemand einen bedeutenden Unterschied kennt oder lebt. --Gero 09:10, 9. Jul 2007 (CEST)
Ich sehe schon einen großen Unterschied: Auf Fahrt geht man, weil man eben auf Fahrt geht. Einen Hike (bitte keine Diskussion um die richtige Schreibweise) ist zunächst mal ein "Ausflug" von einem Standlager, meist verbunden mit der Lösung von Aufgaben in einem vorher definierten Zeit- und Ortsraum. Fahrt dageben versteht sich als Selbstzweck, nicht als Aufgabenlösen. Fahrt ist von Spontanität geprägt: Gefällt es hier, bleibe ich evtl. länger, gefällt es nicht, wird auch anderes geplant. Mir würde z. B. nie einfallen, http://www.weltfahrt.de als Hike zu bezeichnen. Das ändert aber nichts daran, dass ich den Satz bezüglich des Wandervogels ebenfalls ungut finde. --Buendisch 14:34, 9. Jul 2007 (CEST)
Hallo Heiko, diese Differenzierung hast Du auch im Artikel Hajk (der Bitte schließe ich mich an ;-) ) geschrieben. Aber ausser von Dir habe ich diese Differenzierung, und auch die Definition von Hajk (an konkrete Aufgaben gebunden) noch nicht erfahren. Deswegen gehe ich davon aus, daß das eine verbandsspezifische Definition ist. --Gero 15:27, 9. Jul 2007 (CEST)