Diskussion:Barett: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der Artikel ist, trotz einiger Rückbauversuche, halbwegs vollständig. Die Lederbarette sollten erwähnt bleiben, ebenso die ursprüngliche Herkunft des Baretts und dass die Vaganten (Pachanten) Vorbild für [[Karl Fischer]] waren. Aber vielleicht sollte man den Hinweis: "Nerother Wandervogel: Angeblich soll es in diesem Zusammenhang schon zu Handgreiflichkeiten gekommen sein ([[Meißnerlager 1988]])" entfernen, denn das liest sich wie: "Die Nerother haben grundlos alle verprügelt, die rote Barette trugen". Dabei waren diese beim [[Meißnerlager 1988]] garnicht dabei.
 
Der Artikel ist, trotz einiger Rückbauversuche, halbwegs vollständig. Die Lederbarette sollten erwähnt bleiben, ebenso die ursprüngliche Herkunft des Baretts und dass die Vaganten (Pachanten) Vorbild für [[Karl Fischer]] waren. Aber vielleicht sollte man den Hinweis: "Nerother Wandervogel: Angeblich soll es in diesem Zusammenhang schon zu Handgreiflichkeiten gekommen sein ([[Meißnerlager 1988]])" entfernen, denn das liest sich wie: "Die Nerother haben grundlos alle verprügelt, die rote Barette trugen". Dabei waren diese beim [[Meißnerlager 1988]] garnicht dabei.
 
Die Farbsymbolik der nerother Baretts ist ebenfalls ein interessanter Aspekt (stammt übrigens von [[Axi]] und die profane Erklärung, warum diese achteckig sind, stammt von FM. Und der muss es ja wissen. Wer mich also widerlegt, darf gerne löschen, aber vorher nicht.--Hermes 01:54, 23. Apr 2008 (CEST)
 
Die Farbsymbolik der nerother Baretts ist ebenfalls ein interessanter Aspekt (stammt übrigens von [[Axi]] und die profane Erklärung, warum diese achteckig sind, stammt von FM. Und der muss es ja wissen. Wer mich also widerlegt, darf gerne löschen, aber vorher nicht.--Hermes 01:54, 23. Apr 2008 (CEST)
 +
 +
Die Lederbarette haben nichts mit dem Barett an sich zu tun, sondern sind eine regionale Besonderheit. Das die Vaganten für Fischer Vorbild waren gehört in den Artikel zu [[Karl Fischer]], oder auch [[Wandervogel]], ist hier aber Sinnerschwerend, wenn man sich nicht sowieso stark mit [[Jugendbewegung]] und [[Bündisch]]er Geschichte auseinandergesetzt hat.
 +
Die Nerother waren nicht Teilnehmer beim Meißnerlager, hatten aber ein Treffen in direkter Nähe und haben bei einem Besuch des Meißnerlagers "Jagd" auf rote Barette gemacht - explizit genannt ist hier der Orden der Goten (damals noch im NWV nicht im BFJ!
 +
Die Farbsymbolik ist ein interessanter Aspekt und im Artikel [[Nerother Wandervogel]] enthalten. Ist übrigens nicht von Axi, sondern aus den Weistümern abgeleitet.
 +
Ansonsten fänd ich es gut, wenn Du zumindest einige Deiner Ideen vorher zur Dikussion stellt, statt einfach einen von mir erstellten Artikel so Umzubauen, daß von der Struktur nichts mehr erkennbar ist.--[[Benutzer:Thomas U.|Thomas U.]] 09:56, 25. Apr 2008 (CEST)

Version vom 25. April 2008, 08:56 Uhr

Der Artikel ist, trotz einiger Rückbauversuche, halbwegs vollständig. Die Lederbarette sollten erwähnt bleiben, ebenso die ursprüngliche Herkunft des Baretts und dass die Vaganten (Pachanten) Vorbild für Karl Fischer waren. Aber vielleicht sollte man den Hinweis: "Nerother Wandervogel: Angeblich soll es in diesem Zusammenhang schon zu Handgreiflichkeiten gekommen sein (Meißnerlager 1988)" entfernen, denn das liest sich wie: "Die Nerother haben grundlos alle verprügelt, die rote Barette trugen". Dabei waren diese beim Meißnerlager 1988 garnicht dabei. Die Farbsymbolik der nerother Baretts ist ebenfalls ein interessanter Aspekt (stammt übrigens von Axi und die profane Erklärung, warum diese achteckig sind, stammt von FM. Und der muss es ja wissen. Wer mich also widerlegt, darf gerne löschen, aber vorher nicht.--Hermes 01:54, 23. Apr 2008 (CEST)

Die Lederbarette haben nichts mit dem Barett an sich zu tun, sondern sind eine regionale Besonderheit. Das die Vaganten für Fischer Vorbild waren gehört in den Artikel zu Karl Fischer, oder auch Wandervogel, ist hier aber Sinnerschwerend, wenn man sich nicht sowieso stark mit Jugendbewegung und Bündischer Geschichte auseinandergesetzt hat. Die Nerother waren nicht Teilnehmer beim Meißnerlager, hatten aber ein Treffen in direkter Nähe und haben bei einem Besuch des Meißnerlagers "Jagd" auf rote Barette gemacht - explizit genannt ist hier der Orden der Goten (damals noch im NWV nicht im BFJ! Die Farbsymbolik ist ein interessanter Aspekt und im Artikel Nerother Wandervogel enthalten. Ist übrigens nicht von Axi, sondern aus den Weistümern abgeleitet. Ansonsten fänd ich es gut, wenn Du zumindest einige Deiner Ideen vorher zur Dikussion stellt, statt einfach einen von mir erstellten Artikel so Umzubauen, daß von der Struktur nichts mehr erkennbar ist.--Thomas U. 09:56, 25. Apr 2008 (CEST)