DPSG Stamm St. Michael Marburg

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
DPSG Stamm St. Michael Marburg
Logo der DPSG
Name: St. Michael
Ort: 35037 Marburg
Verband: DPSG
Diözesanverband: DPSG DV Fulda
Status: Stamm
Karte: <MapPoints>

[ Karte-Deutschland.jpg DPSG-mappoint.gif 12 144 0.028662571242 -0.017977324880 5.499161111111 55.115925000000 ] { 8.76754 50.80916 http://www.dpsg-marburg.de Stamm St. Michael Marburg } </MapPoints>

Der Stamm St. Michael in Marburg wurde am 6. 1. 1954 von Gerhard Wasner gegründet, der den Stamm auch 26 Jahre lang leitete. Er gehört seit der Gründung zur Pfarrgemeinde St. Johannes Ev. (Kugelkirche). Das Stammesheim befindet sich im Pfarrhaus dieser Gemeinde in der Oberstadt.
Seit ein paar Jahren gibt es außerdem eine Wölflingsmeute (*2007) und einen Jungpfadfindertrupp (*2009) des Stammes in der Gemeinde St. Franziskus. Beide Gruppen treffen sich dort im Pfadfinderraum im Gemeindehaus im Stadtteil Cappel.
Und schließlich gibt es seit Dezember 2011 in der Pfarrgemeinde Peter + Paul (Stadtmitte) eine weitere Wölflingsgruppe.

Von der Mitte der 50er- bis Mitte der 80er-Jahre gab es andere Stämme der DPSG im näheren Umkreis, so dass der Stamm zum Gau Lahn/Bezirk Marburg-Biedenkopf gehörte. Alle anderen Stämme des Bezirks existierten aber jeweils nur für einige Jahre. Der Stamm St. Michael, Marburg ist inzwischen sogar der einzige DPSG-Stamm in der BDKJ-Region West des Bistums. Er zählt, entsprechend der aktuellen Einteilung des Diözesanverbandes Fulda der DPSG, zu den "Stämmen des Nordens".

Nach einer längeren Phase der Schrumpfung wächst der Stamm seit ein paar Jahren wieder. (Mitte 2004: ca 30 Mitglieder; Ende 2011: ca. 90 aktive Mitglieder.) Zur Zeit gibt es bei den Rovern, Pfadis je eine Gruppe. Bei den Wölflingen und den Jungpfadfindern gibt es inzwischen wieder 3 bzw. 2 Gruppen.

Viele Mitglieder verlassen nach der Roverzeit die Stadt. Daher ist nur ein Teil der Leiter im Marburger Stamm groß geworden. Die meisten Leiter sind Studenten; viele von ihnen kommen aus anderen Stämmen. Manche fangen aber auch als Quereinsteiger ganz neu mit der Pfadfinderei an. Außerdem sind einige Eltern als Leiter aktiv.

Für den Stamm wurde 1996 der Förderverein St Michael e.V. gegründet. Er unterstützt die Arbeit des Stammes finanziell und mit tatkräftiger Hilfe. Vor allem Ehemalige und Eltern werden hier Mitglied.

Weblinks