DPSG Stamm St. Michael Gievenbeck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Leitansatz:)
(Lager)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
 
  | [[Bezirk]]: || [[DPSG Bezirk Münster]]
 
  | [[Bezirk]]: || [[DPSG Bezirk Münster]]
 
  |----
 
  |----
  | Karte: || folgt
+
  | Karte: || [http://www.bing.com/maps/default.aspx?v=2&pc=FACEBK&mid=8100&where1=Besselweg+6%2C+48149+M%C3%BCnster%2C+Germany&FORM=FBKPL0&name=DPSG+St.+Michael+MS-Gievenbeck&mkt=de-DE Bei Bing.de]
 
  |----
 
  |----
  | Internetseite: || www.dpsg-gievenbeck.de
+
  | Internetseite: || http://www.dpsg-gievenbeck.de
 
  |----
 
  |----
 
  | Facebook: || [http://www.facebook.com/Pfadfinder.St.Michael.Muenster.Gievenbeck DPSG St. Michael]
 
  | Facebook: || [http://www.facebook.com/Pfadfinder.St.Michael.Muenster.Gievenbeck DPSG St. Michael]
 
|}
 
|}
 
+
==Der Stamm==
 
+
 
+
=Der Stamm =
+
 
Der Stamm St. Michael Gievenbeck besteht seit ca. 1991.<br>
 
Der Stamm St. Michael Gievenbeck besteht seit ca. 1991.<br>
 
Derzeit umfasst er etwa 120 Mitglieder.<br>
 
Derzeit umfasst er etwa 120 Mitglieder.<br>
 
Er gehört zum [[DPSG Bezirk Münster|Bezirk Münster]] und damit ebenso zum [[DPSG DV Münster|Diözesanverband Münster]]
 
Er gehört zum [[DPSG Bezirk Münster|Bezirk Münster]] und damit ebenso zum [[DPSG DV Münster|Diözesanverband Münster]]
  
== Lager  ==
+
===Vorstand===
 +
Der Stamm wird von Biggi und Kiki geleitet. Die beiden werden von Daniel, dem Kuraten, unterstützt.
 +
 
 +
=== Lager  ===
 +
[[Datei:008.JPG|thumb|500px|right]]
  
 
{| border=1
 
{| border=1
Zeile 52: Zeile 53:
 
  |-
 
  |-
 
  |1998
 
  |1998
  |
+
  |Stufenläger
 
   
 
   
 
  |-
 
  |-
Zeile 92: Zeile 93:
 
  |-
 
  |-
 
  |2008
 
  |2008
  |Schabeutz
+
  |Scharbeutz
 
   
 
   
 
  |-
 
  |-
Zeile 108: Zeile 109:
 
|}
 
|}
  
=Die Stufen=
+
==Die Stufen==
==Wölflinge==
+
===Wölflinge===
 
"Die [[Wölflingsstufe]] ist für alle jungen Menschen, die zwischen 7 - 11 Jahre alt sind und Lust auf Spiel, Spaß und Bewegung haben. Wir treffen uns einmal in der Woche, um in einer größeren Gruppe ein wenig Zeit zu verbringen, coole Spiele zu spielen und coole Aktionen durchzuführen. Zusätzlich fahren wir 2 mal pro Jahr ins Zeltlager und fahren an einigen Wochenenden zusammen weg, wobei es neben den Spielen abends nette Lagerfeuer & Gitarrenmusik gibt."
 
"Die [[Wölflingsstufe]] ist für alle jungen Menschen, die zwischen 7 - 11 Jahre alt sind und Lust auf Spiel, Spaß und Bewegung haben. Wir treffen uns einmal in der Woche, um in einer größeren Gruppe ein wenig Zeit zu verbringen, coole Spiele zu spielen und coole Aktionen durchzuführen. Zusätzlich fahren wir 2 mal pro Jahr ins Zeltlager und fahren an einigen Wochenenden zusammen weg, wobei es neben den Spielen abends nette Lagerfeuer & Gitarrenmusik gibt."
  
==Jungpfadfinder==
+
===Jungpfadfinder===
 
"Hallo!<br>
 
"Hallo!<br>
 
Warum seid ihr noch nicht bei uns? Wir sind die coolen [[Jungpfadfinderstufe|Juffifanten]]. Ihr könnt bei uns mitmachen, wenn ihr zwischen 11 und 14 Jahren alt seid. Wir machen oft lustige Aktionen und fahren 2 Mal im Jahr ins Lager oder auch auf Wochenenden. Dort gibt’s immer Lagerfeuer und Gitarrenmusik. In unseren Gruppenstunden lernt man schnell neue Leute kennen und wir sind viel draußen."
 
Warum seid ihr noch nicht bei uns? Wir sind die coolen [[Jungpfadfinderstufe|Juffifanten]]. Ihr könnt bei uns mitmachen, wenn ihr zwischen 11 und 14 Jahren alt seid. Wir machen oft lustige Aktionen und fahren 2 Mal im Jahr ins Lager oder auch auf Wochenenden. Dort gibt’s immer Lagerfeuer und Gitarrenmusik. In unseren Gruppenstunden lernt man schnell neue Leute kennen und wir sind viel draußen."
  
==Pfadfinder==
+
===Pfadfinder===
 
"Die [[Pfadfinderstufe|Pfadistufe]] ist für alle Jugendlichen von 14 bis 16 Jahren unseres Stammes. Abgesehen davon dass wir die coolste Pfadfinderstufe sind, hat jeder bei uns Spaß, wir sind sehr Aktiv und machen viele coole Aktionen. Jeder ist bei uns willkommen der Lust auf Aktionen, verrückte Ideen, Bewegung oder einfach nur Lust auf andere Jugendliche seines Alters hat."
 
"Die [[Pfadfinderstufe|Pfadistufe]] ist für alle Jugendlichen von 14 bis 16 Jahren unseres Stammes. Abgesehen davon dass wir die coolste Pfadfinderstufe sind, hat jeder bei uns Spaß, wir sind sehr Aktiv und machen viele coole Aktionen. Jeder ist bei uns willkommen der Lust auf Aktionen, verrückte Ideen, Bewegung oder einfach nur Lust auf andere Jugendliche seines Alters hat."
  
===Leitansatz===
+
====Leitansatz====
 
In der Pfadfinderstufe geht es für uns primär darum Spaß mit den Jugendlichen zu haben während wir mit ihnen gemeinsam an der Weiterentwicklung der Gruppe und jedes Einzelnen zu arbeiten.<br>
 
In der Pfadfinderstufe geht es für uns primär darum Spaß mit den Jugendlichen zu haben während wir mit ihnen gemeinsam an der Weiterentwicklung der Gruppe und jedes Einzelnen zu arbeiten.<br>
 
Es geht darum Verantwortung für sich und seine Gruppe zu übernehmen und selbst die Dinge in die Hand zu nehmen, Entscheidungen zu treffen und für diese auch ein zu stehen.
 
Es geht darum Verantwortung für sich und seine Gruppe zu übernehmen und selbst die Dinge in die Hand zu nehmen, Entscheidungen zu treffen und für diese auch ein zu stehen.
  
==Rover ==
+
===Rover ===
 
Wir in der Roverrunde befinden uns in einer glücklichen Lage: Zum einen sind wir keine Kinder mehr. Zum anderen sind wir noch nicht ständig auf die Rolle als Erwachsener festgelegt. HURRA!<br>
 
Wir in der Roverrunde befinden uns in einer glücklichen Lage: Zum einen sind wir keine Kinder mehr. Zum anderen sind wir noch nicht ständig auf die Rolle als Erwachsener festgelegt. HURRA!<br>
 
Zur Zeit sind wir etwa ein Dutzend Leute, die zur "Familie [[Roverstufe|Rover]]" gehören - Rover-Eltern inklusive.<br>
 
Zur Zeit sind wir etwa ein Dutzend Leute, die zur "Familie [[Roverstufe|Rover]]" gehören - Rover-Eltern inklusive.<br>
Zeile 131: Zeile 132:
 
Weil Kinder aber auch irgendwann erwachsen werden, ist ein guter Teil von uns schon als Leiter bzw. Co-Leiter in der Wölflings- und Juffi-Stufe unterwegs.<br>
 
Weil Kinder aber auch irgendwann erwachsen werden, ist ein guter Teil von uns schon als Leiter bzw. Co-Leiter in der Wölflings- und Juffi-Stufe unterwegs.<br>
 
Willkommen in der Familie!<br>
 
Willkommen in der Familie!<br>
 +
 +
== Weblinks ==
 +
* http://www.facebook.com/Pfadfinder.St.Michael.Muenster.Gievenbeck
 +
* http://www.dpsg-gievenbeck.de
 +
* http://www.dpsg-muenster.de/
 +
* http://www.dpsg.de/
 +
* http://www.liebfrauen-muenster.de/

Aktuelle Version vom 20. Juni 2012, 16:53 Uhr

DPSG Stamm St. Michael Gievenbeck
Logo der DPSG
Name: St. Michael
Ort: Münster - Gievenbeck
Verband: DPSG
Diözesanverband: DPSG DV Münster
Bezirk: DPSG Bezirk Münster
Karte: Bei Bing.de
Internetseite: http://www.dpsg-gievenbeck.de
Facebook: DPSG St. Michael

Der Stamm

Der Stamm St. Michael Gievenbeck besteht seit ca. 1991.
Derzeit umfasst er etwa 120 Mitglieder.
Er gehört zum Bezirk Münster und damit ebenso zum Diözesanverband Münster

Vorstand

Der Stamm wird von Biggi und Kiki geleitet. Die beiden werden von Daniel, dem Kuraten, unterstützt.

Lager

008.JPG
Jahr Ort
1994 Chéniers I
1995 Chéniers II
1996 Polen
1997 Tydal-Eggebeck
1998 Stufenläger
1999 Schweiz
2000 Rüthen
2001 Italien Venedig
2002 Freiburg/Schwarzwald
2003 Mecklenburg-Vorpommern
2004 Schweden
2005 Rhön
2006 Rhens
2007 Polen
2008 Scharbeutz
2009 Frankreich
2010 Österreich Zellhof
2011 Tydal-Eggebeck

Die Stufen

Wölflinge

"Die Wölflingsstufe ist für alle jungen Menschen, die zwischen 7 - 11 Jahre alt sind und Lust auf Spiel, Spaß und Bewegung haben. Wir treffen uns einmal in der Woche, um in einer größeren Gruppe ein wenig Zeit zu verbringen, coole Spiele zu spielen und coole Aktionen durchzuführen. Zusätzlich fahren wir 2 mal pro Jahr ins Zeltlager und fahren an einigen Wochenenden zusammen weg, wobei es neben den Spielen abends nette Lagerfeuer & Gitarrenmusik gibt."

Jungpfadfinder

"Hallo!
Warum seid ihr noch nicht bei uns? Wir sind die coolen Juffifanten. Ihr könnt bei uns mitmachen, wenn ihr zwischen 11 und 14 Jahren alt seid. Wir machen oft lustige Aktionen und fahren 2 Mal im Jahr ins Lager oder auch auf Wochenenden. Dort gibt’s immer Lagerfeuer und Gitarrenmusik. In unseren Gruppenstunden lernt man schnell neue Leute kennen und wir sind viel draußen."

Pfadfinder

"Die Pfadistufe ist für alle Jugendlichen von 14 bis 16 Jahren unseres Stammes. Abgesehen davon dass wir die coolste Pfadfinderstufe sind, hat jeder bei uns Spaß, wir sind sehr Aktiv und machen viele coole Aktionen. Jeder ist bei uns willkommen der Lust auf Aktionen, verrückte Ideen, Bewegung oder einfach nur Lust auf andere Jugendliche seines Alters hat."

Leitansatz

In der Pfadfinderstufe geht es für uns primär darum Spaß mit den Jugendlichen zu haben während wir mit ihnen gemeinsam an der Weiterentwicklung der Gruppe und jedes Einzelnen zu arbeiten.
Es geht darum Verantwortung für sich und seine Gruppe zu übernehmen und selbst die Dinge in die Hand zu nehmen, Entscheidungen zu treffen und für diese auch ein zu stehen.

Rover

Wir in der Roverrunde befinden uns in einer glücklichen Lage: Zum einen sind wir keine Kinder mehr. Zum anderen sind wir noch nicht ständig auf die Rolle als Erwachsener festgelegt. HURRA!
Zur Zeit sind wir etwa ein Dutzend Leute, die zur "Familie Rover" gehören - Rover-Eltern inklusive.
Und waren wir vor etwa zwei Jahren, als wir unsere jetzigen Roverberater gewählt haben, noch "uneheliche" Kinder, so sind die beiden jetzt höchstroverlich verheiratet.
Wenn es heißt, Familie könne man sich nicht aussuchen, dann haben wir uns nicht gesucht, aber trotzdem gefunden. Bei uns in der Runde hat jeder seinen Platz, den keiner mehr vermissen will und deswegen kommen wir immer wieder zusammen.
Zum Chillen, Grillen, Kasten killen, erzählen, ... und zu Aktionen wie der alljährlichen Dönerparty.
Weil Kinder aber auch irgendwann erwachsen werden, ist ein guter Teil von uns schon als Leiter bzw. Co-Leiter in der Wölflings- und Juffi-Stufe unterwegs.
Willkommen in der Familie!

Weblinks