DPSG Stamm Rupert Mayer Bremerhaven

Aus Scout-o-wiki
Version vom 16. Januar 2010, 01:28 Uhr von Dietmar (Diskussion | Beiträge) (Stammespatron hinzugefügt)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Stamm Bremerhaven ist ein Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Er befindet sich im Bremerhavener Stadtteil Geestemünde. Der Pfadfinder-Stamm ist Teil des Nordbezirks und des Diözesanverbands Hildesheim.

Allgemeines

Der Stamm Bremerhaven, vollständig DPSG Stamm Rupert Mayer Bremerhaven, wurde 1992 in der Gemeinde Herz-Jesu in Geestemünde (Bremerhaven) als Siedlung neu gegründet. Vorläufer war ein Bremerhavener DPSG-Stamm, der jedoch mehrere Jahrzehnte zuvor aufgehört hat zu existieren. Im Jahr 1994 wurde die neue Siedlung als eigenständiger Stamm anerkannt.

Der Stamm besteht aus jeweils einer Wölflings-, Jungpfadfinder-, Pfadfinder- und Roverstufe sowie den Leitern und freien Mitarbeitern. In der Gemeinde Herz-Jesu in Geestemünde befinden sich auch die Räumlichkeiten des Stammes.

Geografie

Im Elbe-Weser-Dreieck im äußersten Nordwesten gelegen, bildet er mit den anderen Stämmen und Siedlungen des Nordbezirks einen Teil des Diözesanverbands Hildesheim.

Stammespatron

Der Jesuit Rupert Mayer war in der Zeit des Nationalsozialismus Regimegegner. Mit zahlreichen Predigten setzte er sich für Religionsfreiheit ein. Mayer wurde mehrmals verhaftet, er kam darunter in das Konzentrationslager Sachsenhausen. Nach Kriegsende starb er im November 1945 an den Folgen eines Schlaganfalls.

1987 erfolgte seine Seligsprechung durch Papst Johannes Paul II.

Regelmäßige Veranstaltungen

Der Stamm veranstaltet über das Jahr eine Winterfreizeit im Harz sowie Pfingst- und Sommerlager. Ebenso richtet er jährlich gemeinsam mit Bremerhavener Pfadfindern von VCP und BdP die Friedenslicht-Aktion in Bremerhaven aus.

Kontakt

DPSG Stamm Rupert Mayer Bremerhaven
Herz-Jesu-Kirche
Buchtstr. 54
27570 Bremerhaven

Weblinks