DPSG Stamm Rupert Mayer Bremerhaven: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Einzelnachweis)
Zeile 26: Zeile 26:
 
Der Stamm Rupert Mayer ist im Elbe-Weser-Dreieck im äußersten Nordwesten gelegen. Er bildet zusammen mit den anderen Stämmen und Siedlungen aus dem [[DPSG Bezirk  Nordbezirk|Nordbezirks]] einen Teil des [[DPSG DV Hildesheim|Diözesanverbands Hildesheim]].
 
Der Stamm Rupert Mayer ist im Elbe-Weser-Dreieck im äußersten Nordwesten gelegen. Er bildet zusammen mit den anderen Stämmen und Siedlungen aus dem [[DPSG Bezirk  Nordbezirk|Nordbezirks]] einen Teil des [[DPSG DV Hildesheim|Diözesanverbands Hildesheim]].
  
== Stammespatron ==
+
== Stammespatron Rupert Mayer ==
Der Jesuit Rupert Mayer war in der Zeit des Nationalsozialismus Regimegegner. Mit zahlreichen Predigten setzte er sich für Religionsfreiheit ein. Mayer wurde mehrmals verhaftet, er kam darunter in das Konzentrationslager Sachsenhausen.
+
Der Jesuit Rupert Mayer war in der Zeit des Nationalsozialismus Regimegegner. Mit zahlreichen Predigten setzte er sich für Religionsfreiheit ein. Mayer wurde mehrmals verhaftet, er kam darunter in das Konzentrationslager Sachsenhausen.<ref>Erzbistum München und Freising: [http://www.erzbistum-muenchen.de/Page000327.aspx ''Biographie'']</ref>
 
Nach Kriegsende starb er im November 1945 an den Folgen eines Schlaganfalls.
 
Nach Kriegsende starb er im November 1945 an den Folgen eines Schlaganfalls.
  
Zeile 45: Zeile 45:
 
Buchtstr. 54<br />
 
Buchtstr. 54<br />
 
27570 Bremerhaven
 
27570 Bremerhaven
 +
 +
== Einzelnachweise==
 +
<references />
 +
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
* [http://www.dpsg-bremerhaven.de DPSG Rupert Mayer Bremerhaven]
 
* [http://www.dpsg-bremerhaven.de DPSG Rupert Mayer Bremerhaven]
 
* [http://www.dpsg-hildesheim.de Diözesanverband Hildesheim]
 
* [http://www.dpsg-hildesheim.de Diözesanverband Hildesheim]

Version vom 30. November 2010, 00:17 Uhr

Der Stamm Bremerhaven ist ein Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Er befindet sich im Bremerhavener Stadtteil Geestemünde und ist Teil des Nordbezirks sowie des Diözesanverbands Hildesheim.

Allgemeines

Der Stamm Bremerhaven, vollständig DPSG Stamm Rupert Mayer Bremerhaven, wurde 1992 in der Gemeinde Hl.-Herz-Jesu in Geestemünde (Bremerhaven) als Siedlung von Eltern und ehemaligen Pfadfindern neu gegründet. Vorläufer war ein Bremerhavener DPSG-Stamm, der jedoch mehrere Jahrzehnte zuvor aufgehört hat zu existieren. Im Jahr 1994 wurde die neue Siedlung als eigenständiger Stamm ernannt.

Regelmäßig treffen sich die Wölflings-, Jungpfadfinder-, Pfadfinder- und Roverstufe zur Gruppenstunde. Der Stamm besteht zusätzlich aus den Leitern und freien Mitarbeitern. In der Gemeinde Hl.-Herz-Jesu in Geestemünde befinden sich auch die Räumlichkeiten des Stammes.

Geografie

Der Stamm Rupert Mayer ist im Elbe-Weser-Dreieck im äußersten Nordwesten gelegen. Er bildet zusammen mit den anderen Stämmen und Siedlungen aus dem Nordbezirks einen Teil des Diözesanverbands Hildesheim.

Stammespatron Rupert Mayer

Der Jesuit Rupert Mayer war in der Zeit des Nationalsozialismus Regimegegner. Mit zahlreichen Predigten setzte er sich für Religionsfreiheit ein. Mayer wurde mehrmals verhaftet, er kam darunter in das Konzentrationslager Sachsenhausen.<ref>Erzbistum München und Freising: Biographie</ref> Nach Kriegsende starb er im November 1945 an den Folgen eines Schlaganfalls.

1987 erfolgte seine Seligsprechung durch Papst Johannes Paul II.

Regelmäßige Veranstaltungen

Der Stamm veranstaltet über das Jahr eine Winterfreizeit im Harz sowie Pfingst- und Sommerlager. Ebenso ist er im Aktionskreis Bremerhavener Pfadfinder aktiv. Dort richtet er jährlich gemeinsam mit dem VCP und BdP die Friedenslicht-Aktion in Bremerhaven aus.

Stammesvorstand

Im Rahmen der Stammesversammlung 2010 wurden die langjährigen Stammesmitglieder Carola Bösch und Stefan Cordes zum Stammesvorstand gewählt. Der Posten des Kurats bleibt unbesetzt.

Kontakt

DPSG Stamm Rupert Mayer Bremerhaven
Gemeinde Hl.-Herz-Jesu Geestemünde
im Pfarrheim
Buchtstr. 54
27570 Bremerhaven

Einzelnachweise

<references />

Weblinks