DPSG Stamm Nikolaus von Flüe Ingelheim

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die DPSG Ingelheim wurde 1959 gegründet und hat aktuell ca. 40 Mitglieder.

Chronik 2000 - 2006

2006 Im Pfadi-Heim in Rüsselsheim wurde im Rahmen der Stammesversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Steffen Berlenbach und Stephan Gutzler legten ihr amt nieder. Friederike Siegrist, Nadine Berlenbach und Florian Bohne bilden nun die Spitze des Stammes. In Rüsselsheim blickte der Stamm aber auch auf ein erfolgreiches und Termingepacktes Jahr zurück. So fand im Januar eine Stufenwechselfeier statt, bei der einzelne Kinder, auf Grund ihres Alters in die nächst Höhere Stufe wechselten. Einzelne Mitglieder nahmen an einer Blutspende Aktion des Bezirks teil, bei der der Erlös an eine wohltätige Organisation gespendet wurde. Ein sehr wichtiger Programmpunkt in diesem Jahr war das allseits beliebte und alljährlich stattfindende Kinderfest an Christi Himmelfahrt auf der Jungau. Hier zeigten die Pfadinder erfolgreich was bei ihnen so läuft. Kurze Zeit später nahmen die Ingelheimer Pfadinder am Pfingstlager im Bundeszentrum der DPSG in Westernohe teil. Ganz groß wurde im Geschäftsjahr aber auch an das 2-Wöchige Piraten-Sommerlager auf der Mecklenburgischen Seenplatte erinnert. Dort wurde in einem „Kanu-Haik“ eine Strecke von 80 Kilometern zurückgelegt. Im Rahmen des Kinderferienspaßes der Stadt Ingelheim wurde auch wieder ein „Abenteuer-Zeltlager“ für „Nicht-DPSG’ler“ angeboten. Hier nahm eine Unmenge an Ferienkindern teil die großteils als erstes Mal alleine von zuhause weg waren. Doch war das Jahr noch lange nicht vorbei. Ende September fand wieder ein Bezirkslager statt. Dieses Jahr ging es in den Odenwald zum Marbachstausee. Zahlreiche weitere Aktionen schmücken den Kalender des Jahres aus. So nahmen die Pfadfinder noch am 1. Kinder- und Jugendtag Ingelheim teil, veranstalteten einen Singeabend mit Einweihung des neuen Stammes-Liederbuches und einen Stammestag bei dem viele Bilder und viel Kuchen Konsumiert wurden. Im nächsten Jahr hat der Stamm Nikolaus von Flüe vor, ein Vater-Kind Lager im Rahmen des WBZ-Programms und einige Gruppenlager anzubieten. Auch soll das Kinderfest 2007, das wieder an Christi Himmelfahrt stattfinden wird, unter dem Motto „100 Jahre Pfadfinder“ stehen.

2004 Im Januar fand, wie seit mehreren Jahren, die Stufenwechselfeier im Haus St. Nikolaus statt. Neue Leiter unterstützen die Gruppenarbeit bei den Jufi's, Pfadi's und den Rovern. Weitere wichtige Aktivitäten waren: Im Mai (Christi Himmelfahrt oder Vatertag) fand das traditionelle Kinderfest auf der Jungau statt. Hier hatten viele Interessenten Gelegenheit sich einen Eindruck vom "Pfadfinderleben" zu verschaffen. Das Pfingstlager in Westernohe war verbunden mit der "75-Jahr-Feier der DPSG". Der August war durch das Sommerlager in Schweden geprägt. Mit 14 Teilnehmern waren wir in Börnö auf einem wunderschönen urigen Zeltplatz mit Solardusche, Schwengelpumpe, Komposttoiletten und Moorsee im Wald, mit Schnakenplage, Feuer in der Jurte, Zeltsauna in der Kohte, erfolgreichen und weniger erfolgreichen Hikes (aber auch das Scheitern und sich wieder aufrappeln gehört ja bekanntlich bei den Pfadfindern dazu!!!). Die Aktion "72-Stunden-ohne-Kompromisse" wurde im Oktober vorbereitet und durchgeführt. Nachdem Sponsoren gesucht waren und die Anmeldungen gemacht waren, haben wir einen Teich auf dem NABU-Gelände in Bingen-Gaulsheim neu angelegt und außerdem einen Insektenbaum (Baumstamm mit vielen kleinen Löchern, um solitär lebenden Bienen Unterkunft zu bieten) und einen Lebensturm (Gestell aus Baumstämmen, gefüllt mit verschiedenen Materialien wie Reisig, Schilf, Holzwolle, um verschiedenen Tieren eine Überwinterungsmöglichkeit zu schaffen) gebaut. Die Stammesversammlung fand im November im Wendelinusheim (im Gonsenheimer Wald) statt. Es wurde mit der Planungen zu den Material- Reparatur- und Inventur- und Imprägnier- Tagen im März und April 2005 und mit der Planung zur Mitgliederwerbung für die Wölflingsstufe in Ingelheimer Grundschulen begonnen. Im Dezember haben wir an der Aktion "Friedenslicht" teilgenommen und einen Gottesdienst im Altenheim durchgeführt.

2003 Der Stamm nahm an der "Jugendwoche", eine Aktion der Stadt Ingelheim, teil. Zusammen mit VCP, KJI und Freischar wurde den Interessierten in einer Woche im März weitreichender Einblick in das Pfadfinderleben gewährt (Geländespiel und Großzeltbau auf der Jungau). Beim Pfingst-Stammeslager in Westernohe wurde ein großes Geländespiel durchgeführt. Im Rahmen des Kinderferienspaßes der Stadt Ingelheim hat der Stamm auf der Jungau ein "Herr-der-Ringe-Geländespiel" mit großem Erfolg angeboten. Seit Februar hat der Stamm ein neues "Magazin". Die Zelte und Stangen und andere Pfadi-Sachen werden jetzt in der Justus-von-Liebig-Straße in der ehemaligen Landwirtschaftsschule (oder ehemaliges HDJ) aufbewahrt. Der Lagerraum in der VOG musste geräumt werden. Aus den Reihen der Rover konnten mehrere "Schnupperleiter" gefunden werden. Hier liegt die Hoffnung für die nächste Leitergeneration. Rita Leiske, geb. Kemp, Sabine Hahn und Julia Braun legen in der Stammesversammlung die Vorstandsarbeit nieder. Stefan Gutzler und Steffen Berlenbach werden als Vorstand durch die Versammlung gewählt.

2002 Das Sommerlager fand in Norwegen auf der Insel "Stornes" im See "Nelaug" statt. Bei diesem Lager nahmen auch Pfadi's aus Mörfelden und Gonsenheim teil. Ein eindrucksvolles Lager mit viel Natur (besonders Mücken).

2001 Die Pfarrgemeinde St.Michael Nord (Frei-Weinheim) gründet den Jugendausschuss (zusammen mit den Ministranten). Das Stammeslager findet in Gross-Gerau statt. Dort wird ein groß angelegtes Geländespiel durchgeführt. Die Stufenlager: Jungpfadfinder (Jufi's): Lager im Schwarzwald Pfadfinder (Pfadi's): "Fett-Grün" - Bundesaktion (in Köln) Rover: "Die Wege des Eisens" Internationale Aktion in einem Bergwerg bei Duisburg.

2000 Das Stammeslager findet in Ungarn statt. Der Zielort wird per Zug / Bus / zu Fuß in unvergesslichen Abenteuern erreicht. Nagicovatczki liegt ungefähr 20 km südöstlich von Budapest. Im März des Jahres wurde der Förderverein GUFI (Georgspfadfinder und Freunde Ingelheimer Pfadfinder e.V.) gegründet. Seine Mitglieder rekrutieren sich anfangs hauptsächlich aus den Reihen der ehemaligen Pfadfinder oder Eltern von Pfadfindern. Bei der Stammesversammlung wird der Stammesvorstand neu gewählt. Sabine Hahn, Julia Braun und Rita Kemp haben gemeinsam den Stammesvorstand übernommen.

Weblinks