DPSG Bezirk Sieg (DV Trier): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (kleine Anpassungen und eine Einleitung geschrieben)
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{überarbeiten}}
+
{{Dieser Artikel|behandelt den Bezirk Sieg im Diözesanverband Trier. Es gibt auch im [[DPSG DV Köln|Diözesanverband Köln]] einen [[DPSG Bezirk Sieg (DV Köln)|Bezirk Sieg]].}}
{{Bezirk_DPSG|Trier|?|4|0||||Tina Theis}}
 
  
----
+
{{Bezirk DPSG|Trier|ca. 200<!--MITGLIEDERANZAHL-->|4||1953|<!--HAUPTSITZ-->|bz"at"dpsg-bezirk-sieg.de|vakant}}
Achtung! Es gibt auch im Diözesanverband Köln einen [[DPSG Bezirk Sieg]].  
 
  
----
 
  
 +
Der '''Bezirk Sieg''' im Diözesanverband Trier ist ein eher kleiner Bezirk mit nur vier Stämmen und liegt auf der sog. Trierer Insel. Es gab vor langer Zeit auch mal einen fünften Stamm in Wehbach, aber der löste sich irgendwann einmal auf.
  
Der Bezirk Sieg im Diözesanverband Trier ist ein eher kleiner Bezirk mit nur vier Stämmen und liegt auf der sog. [["Trierer Insel"]]. Zum Bezirk gehören die DPSG-Stämme Betzdorf, [[DPSG Stamm St. Michael Kirchen|Kirchen]], Niederfischbach und Niederschelderhütte.
+
Die Stämme und damit auch der Bezirk sind allesamt schon sehr alt, über 50 Jahre, und daher blicken wir auf eine lange Tradition zurück, die uns manchmal aber auch ein wenig einschränkt - Inselbewohner halt.
== Weblinks ==
 
[http://www.dpsg-bezirk-sieg.de Bezirkshomepage]
 
  
[http://www.st-ignatius.de/groups/pfad/dpsg.htm Homepage Betzdorf]
+
Geografisch liegen wir an ziemlich vielen "Grenzen". Noch im Westerwald, aber fast im Siegerland. Noch im Kreis Altenkirchen (die mit "AK" auf dem Nummernschild) fast zu Siegen gehörend. Noch in Rheinland-Pfalz, fast in Nordrhein Westfalen. Ganz in der Nähe liegt das DPSG-Bundeszentrum Westernohe, aber interessanterweise fahren wir (leider) gar nicht allzuhäufig dahin.
  
[http://www.dpsg-kirchen.de Homepage Kirchen]
+
Flächenmäßig ist unser Bezirk recht klein, dadurch gibt es auch eine leidlich gut funktionierende Bezirksarbeit. In unserem Bezirk sind etwas mehr als 200 Kinder, Jugendliche und Leiter aktiv.  
  
[http://www.dpsg-niederfischbach.de Homepage Niederfischbach]
+
==Stämme==
 +
* [[DPSG Stamm Niederschelderhütte|DPSG Stamm Niederschelderhütte]] [http://www.dpsg-bezirk-sieg.de/nsch/ Website]
 +
* [[DPSG Stamm Betzdorf|DPSG Stamm Betzdorf]] [http://betzdorf.dpsg-bezirk-sieg.de Website]
 +
* [[DPSG Stamm St. Michael Kirchen|DPSG Stamm Kirchen]] [http://www.dpsg-kirchen.de Website]
 +
* [[DPSG Stamm Niederfischbach|DPSG Stamm Niederfischbach]] [http://www.dpsg-niederfischbach.de Website]
  
[http://www.dpsg-trier.de Website des DV Trier]
+
== Weblinks ==
 
+
* [http://www.dpsg-bezirk-sieg.de Bezirkshomepage]
[[Kategorie:DPSG-Bezirk]]
 

Version vom 30. Januar 2018, 19:49 Uhr

Weggabelung.png Dieser Artikel behandelt den Bezirk Sieg im Diözesanverband Trier. Es gibt auch im Diözesanverband Köln einen Bezirk Sieg.


DPSG Bezirk Sieg (DV Trier)
Logo der DPSG
Verband: DPSG
Diözesanverband: DPSG DV Trier
Anzahl Mitglieder: ca. 200
Anzahl Stämme: 4
Anzahl Siedlungen:
Gründung: 1953
Kontakt: bz"at"dpsg-bezirk-sieg.de
Vorstand: vakant


Der Bezirk Sieg im Diözesanverband Trier ist ein eher kleiner Bezirk mit nur vier Stämmen und liegt auf der sog. Trierer Insel. Es gab vor langer Zeit auch mal einen fünften Stamm in Wehbach, aber der löste sich irgendwann einmal auf.

Die Stämme und damit auch der Bezirk sind allesamt schon sehr alt, über 50 Jahre, und daher blicken wir auf eine lange Tradition zurück, die uns manchmal aber auch ein wenig einschränkt - Inselbewohner halt.

Geografisch liegen wir an ziemlich vielen "Grenzen". Noch im Westerwald, aber fast im Siegerland. Noch im Kreis Altenkirchen (die mit "AK" auf dem Nummernschild) fast zu Siegen gehörend. Noch in Rheinland-Pfalz, fast in Nordrhein Westfalen. Ganz in der Nähe liegt das DPSG-Bundeszentrum Westernohe, aber interessanterweise fahren wir (leider) gar nicht allzuhäufig dahin.

Flächenmäßig ist unser Bezirk recht klein, dadurch gibt es auch eine leidlich gut funktionierende Bezirksarbeit. In unserem Bezirk sind etwas mehr als 200 Kinder, Jugendliche und Leiter aktiv.

Stämme

Weblinks