BdP Stamm Wilhelm Olbers

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stamm Wilhelm Olbers
LOGO Wilhelm Olbers kleiner2.gif
Name: Wilhelm Olbers
Ort: Bremen
Verband: BdP
Landesverband: BdP LV Bremen
Status: Stamm

(Heinrich) Wilhelm Olbers (* 11. Oktober 1758, † 2. März 1840) war ein deutscher Arzt und Astronom der in Bremen Arbergen gewohnt hat, in diesem Stadtteil ist heute unser Stammesheim zu finden. Unter anderem gibt es in Arbergen die Olbersstraße und in Bremen Stadt das Olbers Planetarium sowie das Olbers Denkmal. Gestartet ist die Gruppe Wilhelm Olbers im Jahre 1989 als Aufbaugruppe bevor wir im April 1990 zum Stamm im Landesverband Bremen geworden sind.

Meute

Name wird nachgetragen

Text wird erarbeitet und in Kürze eingetragen

Sippen

Die Sippen tragen alle Namen von Sternbildern, dies soll den astrononischen Hintergrund von Wilhelm Olbers wiederspiegeln.

aktuell

Taurus

Text wird erarbeitet und in Kürze eingetragen

Vergangenheit

Volgende Sippen hatten wir in der Vergangenheit: Perseus, Pegasus, Orion, Aquarius, Belatrix,...

Runde

Draco

Die Runde Draco existiert schon mehrere Jahre, sie bleibt eigentlich immer bestehen. Mitglieder die älter werden scheiden aus und neue Mitglieder, die zu alt für eine Sippe sind, kommen dazu. Die Runde beherrbergt eigenltich alle, die mit Stammesaufgaben betraut sind. Eine regelmäßige Gruppenstunde findet z.Zt. nicht statt.

Gruppenraum

Unser Gruppenraum befindet sich in der Rottkuhle in Bremen Arbergen, dort auf dem Platz des öffentlichen Bades, ist auch ein Sippenhaus mit angerenzender Feuerstelle von uns aufgebaut worden.

Weblinks