BdP Stamm Merlin Jugenheim

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
BdP Stamm Merlin Jugenheim
Logo des BdP
Name: Stamm Merlin
Ort: 64342 Seeheim-Jugenheim
Bundesland: Hessen
Verband: BdP
Landesverband: BdP LV Hessen
Horst oder Bezirk: BdP Bezirk Bergstraße
Status: Stamm
Webseite:
Karte: Ort des Stammes in Deutschlandkarte


Wer sind wir?

Wir sind eine Pfadfindergruppe aus Jugenheim, in der Kinder und Jugendliche in kleinen Gruppen spielen, Abenteuer erleben und lernen können Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen den Sinn für unsere Umwelt schärfen, weshalb die Gruppenstunden auch meist in der Natur stattfinden. Gesellschaftliches Engagement ist ein weiterer Punkt in unserer Arbeit. So beteiligen wir uns an Müllsammelaktionen, Spendensammlungen oder helfen in der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit. Unsere Pfadfinder treffen sich in festen Gruppen zu regelmäßigen Gruppenstunden, die nach Möglichkeit auch in den Ferien stattfinden. Neben diesen wöchentlichen Treffen sind Zeltlager, Fahrten und internationale Begegnungen ein weiterer Bestandteil unserer Aktivitäten.

Stammeslogo Stamm Merlin

Warum „Merlin“?

Merlin war der Sage nach ein Heiler und kannte sich mit den Pflanzen in seiner Umgebung aus, wusste sie einzusetzen und hat den Kreislauf der Natur erkannt, hat in ihr und mit ihr gelebt. Auch wir wollen unsere Natur kennen lernen, sie achten und schützen, in ihr und mit ihr leben und wo es möglich und verträglich ist sie auch nutzen.

Merlin war der Sage nach ein Magier und hat Dinge vollbracht, die andere für unmöglich gehalten oder in Erstaunen versetzt haben. Auch wir wollen versuchen die uns bekannten Grenzen zu durchbrechen und die Gesellschaft in der wir leben durch unerwartete Aktionen in ( positives ) Erstaunen zu versetzen.

Merlin war der Sage nach Berater von König Artus. Auch wir wollen unsere Erfahrung und unser Wissen zum Nutzen aller einsetzen.

Merlin hat der Sage nach viele Abenteuer erlebt, war viel unterwegs. Auch uns wird nie langweilig. In der Gruppenstunde, im Zeltlager oder auf Fahrt entdecken wir überall die Abenteuer des Lebens!

Merlin war der Sage nach ein Einzelgänger. Hier gibt es keine Parallele! Wir wollen in der Gruppe Entscheidungen treffen, alle Schwierigkeiten zusammen lösen, uns gemeinsam engagieren, gemeinsam spielen, bauen, singen, erkunden und organisieren.

Merlin hat der Sage nach auch Fehler begangen. Er soll uns daran erinnern, dass niemand vollkommen ist, weder wir selbst noch andere; wir wollen lernen mit unseren und den Fehlern anderer umzugehen.

Weblinks