BdP Stamm Cosuaneten München: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
 
  
  
Zeile 43: Zeile 41:
 
== Ursprung des Namens "Cosuaneten" ==
 
== Ursprung des Namens "Cosuaneten" ==
 
Der Name Cosuaneten stammt von einem Völkerstamm, der in vier verschiedenen historischen Quellen erwähnt wird.
 
Der Name Cosuaneten stammt von einem Völkerstamm, der in vier verschiedenen historischen Quellen erwähnt wird.
 +
In einer Ehrenschrift des Augustus wird er als einer der 40 Stämme genannt, die Caesar in das Römische Reich eingliederte.
 +
Die Erwähnung bei Plinius ist eine Abschrift der bereits erwähnten Ehrenschrift.
 +
Strabon erwähnt die Cosuaneten zusammen mit den Rucinaten und ordnet sie den Raetern zu deren verwegenster Stamm die Cosuaneten gewesen sein sollen.Ptolemaios ordnet sie mit den Rucinaten, Leunern und Likattiern den Vindelikern zu.
 +
Loklisieren konnte man den Stamm in Südbayern zwischen Ammer- und Starnbergersee.
  
  

Version vom 26. März 2007, 19:36 Uhr





BdP Stamm Cosuaneten München
Logo des BdP
Name: Cosuaneten
Ort: München
Verband: BdP
Landesverband: BdP LV Bayern
Horst: Südland
Status:
Karte: Nicht vorhanden



Bald steht hier noch viel mehr!

Fürs erste gibts viel Wissenswertes über den Stamm

und tolle Fotos auf www.cosuaneten.de


Ursprung des Namens "Cosuaneten"

Der Name Cosuaneten stammt von einem Völkerstamm, der in vier verschiedenen historischen Quellen erwähnt wird. In einer Ehrenschrift des Augustus wird er als einer der 40 Stämme genannt, die Caesar in das Römische Reich eingliederte. Die Erwähnung bei Plinius ist eine Abschrift der bereits erwähnten Ehrenschrift. Strabon erwähnt die Cosuaneten zusammen mit den Rucinaten und ordnet sie den Raetern zu deren verwegenster Stamm die Cosuaneten gewesen sein sollen.Ptolemaios ordnet sie mit den Rucinaten, Leunern und Likattiern den Vindelikern zu. Loklisieren konnte man den Stamm in Südbayern zwischen Ammer- und Starnbergersee.


Geschichte des Stammes

Herkunft des Stammeszeichens