BdP Horst Seevolk

Aus Scout-o-wiki
Version vom 14. September 2006, 21:13 Uhr von Rocky (Diskussion | Beiträge) (Link korrigiert)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!

Name Seevolk
Ort Berlin-Brandenburg
Verband BdP
LV BdP LV Berlin-Brandenburg
Mitglieder
Status Horst

Allgemein

Der Horst Seevolk ist der Zusammenschluss aus den:

Sie treten gemeinsam gegenüber den LV auf und veranstallten regelmäßig gemeinsame Lager.

Geschichte

Unter der Leitung von Schrat ist der Horst Seevolk 1998 gegründet worden. Die Gründungsmitglieder waren:

In Folge dessen hat der Stamm Seevolk seinen Namen in Stamm Askanier umgeändert.

Ursprünglich gab es nur den Stamm Seevolk in Potsdam. Als Oli( Oliver Baum ) die Potsdamer übernahm und Schrat die Wilmersdorfer Gruppierung stark genug war um selbst Stamm zu werden, kamen wir überein, das der zahlenmäßige stärkere Stamm, die Tardition des Namens "Seevolk" ( alter Stamm vor 33 in Potsdamm siehe "Schrat" ) weiterführen sollte. Da die Wilmersdorfer die Mehrheit stellten, beschlossen die Potsdamer sich "Sturmvogel" zu nennen. Im Verlauf der Zeit führte es zugegebnermaßen zu leichten Verwirrungen bei Zeitgenosen wenn wir mit der Bezeichnung Stamm "Seevolk" Horst "Seevolk" vorstellten. Das war zuviel See und zuviel Volk und so gab es von Schrat den Vorschlag der Umbenennung in "Askanier" . Das paßte gut in die Landschaft, da letztere die Mark als Lehen Weiland im 13. Jahrhundert bekamen.

Die verlängerte Zeit als Stammesführer ergab sich daraus, das der übrige Stammesrat sich nicht ubereinstimmend auf einen Nachfolgekandidaten einigen konnte. Eine Abwahl fand nicht statt, sondern als man sich dann im Verlauf von fast 1 1/2 quälenden Jahren auf eine neue Stammesführung einigen konnte, kam es logischerweise bei der nächsten Vollversammlung zu einem Rücktritt des alten Vorstandes und zur entsprechenden Neuwahl.

Es folgten regelmäßige Horstfahrten und durch die enge Zusammenarbeit hatte der Horst gemeinsam in der LV ca. 5 Stimmen. 2002 schlief die Horstarbeit langsam ein, durch die Abwahl von Schrat als Stammesführer des Stammes Askanier, fand eine Neudefinierung in diesem Stamm statt. Seit März 2005 wird der Horst mit alten und neuen Mitgliedern langsam wieder belebt, so hat es im Herbst 2005 erste Gespräche gegeben wie die zukünftige Zusammenarbeit aussehen soll.

Zum Herbst 2005 zählen wir 9 Stimmen in der Landesdelegiertenversammlung und damit 1/3 der Stimmen.

Weblinks