Baden-Powell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(REDIRECT, da doppelt!)
Zeile 1: Zeile 1:
Er gründete die Pfadfinderbewegung. Baden-Powell, sechster Sohn eines Hochschulprofessors in Oxford, wurde am 22. Februar 1857 in London geboren, trat 1876 als Offizier in ein Husarenregiment ein, kämpfte in Afganistan und im Burenkrieg (1899- 1902). Während einer Belagerung hatte er gute Erfahrungen mit halbwüchsigen einheimischen "Scouts" gemacht, während die zivilisierten Weißen in der Wildnis völlig hilflos waren. Um die Jugend wieder an die Natur heranzuführen, gründete er 1907 die "Boy Scouts" und die "Girl Scouts", zu deutsch "Pfadfinder".
+
#REDIRECT [[Baden Powell]]
 
 
 
 
Über das ursprüngliche Ziel (Überleben in der Natur) hinaus steht das Pfadfindertum für Hilfsbereitschaft und soziales Engagement. Vor allem dieser Aspekt hat dazu beigetragen, es trotz seiner militärischen Ausrichtung bis in unsere Tage zu erhalten. Baden-Powell starb am 8. Januar 1941 in Nyeri in Kenia.
 

Version vom 22. November 2004, 19:54 Uhr

Weiterleitung nach: