Bünde

Aus Scout-o-wiki
Version vom 13. Mai 2007, 18:39 Uhr von Anders (Diskussion | Beiträge) (Bünde (Quelle: Scoutaid.de))

Wechseln zu: Navigation, Suche
Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!

Weggabelung.png Dieser Artikel behandelt verschiedene Seilbünde. Wenn du etwas über Bünde im Sinne von Bundesvereinigung bzw. Pfadfinderbund/-verband suchst, versuche es doch einmal mit dem Artikel Pfadfinderbünde und -verbände.


Scherenbund

Parallelbund

Dreibeinbund

Dreibeinbund.gif

Längsbund

Laengsbund.gif

Eckbund

Eckbund.gif

Kreuzbund

Kreuzbund

Eine sehr, sehr schnelle Methode ist:

Das Seil einmal um die hintere Stange legen, das beide Enden nach vorne gleich Lang sind. Dann mit BEIDEN Enden zugleich einen Kreuzbund machen. Ist man so mehrmals um beide Stangen herum, knebelt man auch mit beiden Enden und macht als Abschluss einen Kreuzknoten.

Ich habe diesen Bund in den USA kennengelernt. Mit diesem Bund haben Asiaten im Turmbauwettbewerb gegen die Amis gewonnen....

Diagonalbund

Diagonalbund.gif

Weblinks