Alfred Schmid

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Alfred Schmid, "fred"

Professor Dr. Alfred Schmid (*1899, †1968), Fahrtenname fred, war ein schweizerischer Naturwissenschaftler, Erfinder, Philosoph und eine bedeutende Persönlichkeit in der Jugendbewegung. Bekannt wurde er vor allem durch die Gründung und Führung des Grauen Corps, eines elitären Bundes, der sich wie die dj.1.11 1930 von der Deutschen Freischar abspaltete und 1934 von den Nationalsozialisten verboten und aufgelöst wurde. 1961 beeinflusste er maßgeblich die Gründung der grauen jungenschaft. Sein Nachlass wird von der Prof. Dr. Alfred Schmid-Stiftung, Zug/Schweiz verwaltet, die auch den Verlag „Die Graue Edition“ führt, in der besonders anspruchsvolle Werke verlegt werden.

Werke

Zu Jugendbewegung und "Graues Corps"

  • Leonardo. Brief und Siegel. Potsdam 1926 (unter dem Pseudonym "Georg Sebastian Faber")
  • Zarathustras Nachfolge. Darmstadt 1930 (unter dem Pseudonym "Georg Sebastian Faber")
  • Aufstand der Jugend. Berlin 1932 (unter "Fred Schmid")

Alle drei Schriften wieder abgedruckt in: Erfüllte Zeit. Schriften zur Jugendbewegung. Herausgegeben von der Prof. Dr. Alfred Schmid-Stiftung. Mit einer Einführung von Dietmar Lauermann, Heidenheim 1978.

Weblinks

Siehe auch Max Himmelheber