Abzeichen

Aus Scout-o-wiki
Version vom 31. Mai 2005, 10:49 Uhr von Tob (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abzeichen und wo sie hingehören (DPSG)

Das Folgende gilt für die Kluft und die Aufnäher in der DPSG, wie dies in anderen Verbänden gehandhabt wird ist mir nicht genau bekannt und sollte noch ergänzt werden.

Wie in der Abbildung ersichtlich, gibt es zwei Abzeichen die permanent auf der Kluft sein sollten, nämlich die Weltbundlilie (rechte Brustasche) und das Nationalitätenabzeichen (oberhalb der linken Brusttasche). Neben diesen Dauerhaften Erkennungszeichen sollte sich auf der linken Brusttasche noch das stufenspezifische Abzeichen befinden und zwar genau so lange wie man der entsprechenden Alters/Reifestufe angehört. In unserem Stamm ist es üblich, dieses Abzeichen mit dem Ablegen des Versprechens zusammen mit dem Stufenhalstuch zu erhalten. Das Sippenabzeichen ist bei uns nicht mehr so üblich, aber auch hierfür gilt, solange ich in einer Sippe bin, kann das Abzeichen (am linken Oberarm) getragen werden.

Wie das ganze aussehen sollte könnt ihr hier http://www.ruesthaus.de/produkt/?pn=100111000&rf=39 sehen. (Das soll keine Werbung für das Ruesthaus sein, ich habe nur leider kein schönes Bild einer Kluft, für das ich auch noch das Copyright besitze...)