Abspannknoten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Einleitung)
K (Link)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Abspannknoten''' dient zum Spannen von Abspannleinen bei [[Zelt]]en. Er hat im Vergleich zum [[Zeltspanner]] den Vorteil, dass sich durch seine Flaschenzug-Funktion auch größere Zeltkonstruktionen (z.B. [[Jurtenburg]]) gut abspannen lassen. Zudem lässt er sich sehr schnell öffnen, die Abspannung korrigieren (fester oder weniger stark abspannen), und wieder zuknoten.
+
Der '''Abspannknoten''' dient zum Spannen von [[Abspannschnur|Abspannleinen]] bei [[Zelt]]en. Er hat im Vergleich zum [[Zeltspanner]] den Vorteil, dass sich durch seine Flaschenzug-Funktion auch größere Zeltkonstruktionen (z.B. [[Jurtenburg]]) gut abspannen lassen. Zudem lässt er sich sehr schnell öffnen, die Abspannung korrigieren (fester oder weniger stark abspannen), und wieder zuknoten.
  
 
==Bindetechnik==
 
==Bindetechnik==

Aktuelle Version vom 8. April 2008, 12:48 Uhr

Der Abspannknoten dient zum Spannen von Abspannleinen bei Zelten. Er hat im Vergleich zum Zeltspanner den Vorteil, dass sich durch seine Flaschenzug-Funktion auch größere Zeltkonstruktionen (z.B. Jurtenburg) gut abspannen lassen. Zudem lässt er sich sehr schnell öffnen, die Abspannung korrigieren (fester oder weniger stark abspannen), und wieder zuknoten.

Bindetechnik