Caravelles

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Caravelles ist eine Altersstufe der Pfadfinderinnen. Caravelle ist die einzelne Pfadfinderin.

Zum Namen

Der Name wurde bewusst im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Schiffstyp "Karavelle" und Flugzeug "Caravelle" gewählt.

Die Schifffahrt und die Fliegerei ermöglichen Reisen und Entdeckungen. "Entdeckung, Mitwirkung, Freiheit sind die Schlüsselworte der Caravellemethode", so stand es damals im Wegweiser, als der Name gewählt wurde.

PSG

Die Caravellestufe ist die Alterstufe für die 13 bis 16 jährigen Mädchen.

PPÖ

Caravelles sind Mädchen zwischen 13-16 Jahre. Eine Caravelle ist Mitglied in einer Patrulle und eines Trupps. Die Patrullen und Trupps können nur aus Caravelles bestehen, es können aber auch Explorer dabei sein.

Literatur

  • Bundesarbeitskreis Caravelles und Explorer (PPÖ): Trax4CAEX, Eigenverlag, 1. Auflage Mai 2000 [1]
  • Bundesarbeitskreis Caravelles und Explorer (PPÖ): Bewegung 2.0 - Der Arbeitsbehelf für Leiterinnen und Leiter der Caravelles- und Explorerstufe, Eigenverlag, 1. Auflage Herbst 2006 [2]
  • Bundesarbeitskreis Caravelles und Explorer (PPÖ): Wählen ab 16-Der Arbeitsbehelf für Leiterinnen und Leiter der Caravelles- und Explorerstufe [3]

Weblinks